In einer Reportage der CHRONOS Film GmbH über den Widerstand gegen die kommunistische Gewaltherrschaft in der ehemaligen DDR, ist in einem 10 minütigen Beitrag der Altenburger Widerstand angemessen berücksichtigt worden. Gerhard Schmale und Jörn Ulrich Brödel kommen in dem Beitrag zu Wort.

Am 12. Oktober 1997 wird Herr Barthel in Leipzig in den Ruhestand verabschiedet. Er war Jahrzehnte Mitglied des Gewandhausorchesters. In seiner Jugend vertonte er Gedichte seines Schulfreundes Joachim Näther, die an diesen Tagen uraufgeführt werden.

Dank geht an die sechs Überlebenden des Abiturjahrgangs 1947 des ehemaligen humanistischen Gymnasiums in Altenburg. Sie stifteten 5000 DM ,um den Besten jedes Leistungskurses im Fach Geschichte auszuzeichnen. Von den Zinsen dieses Geldes wurde im Abiturjahrgang 1997 erstmals diese Auszeichnung von Herrn von Einsiedel vorgenommen.


Zum vorherigen Menü

Zum Hauptmenü